Effektives Stressmanagement mit Massagen und natürlichen Arzneien

BalanceWir müssen heute perfekt sein, in Familie und Beruf, mehrere Jobs bewältigen, sind getrieben von Termindruck und der Angst vor Arbeitslosigkeit. Sogar nach Feierabend kämpfen wir mit Freizeitstress und seinen Folgen. Daraus resultieren auf Dauer ernste körperliche und seelische Folgen.

Möglichkeiten das Hamsterrrad zu verlasen bieten nichtmedikamentöse Entspannungsmethoden wie zum Beispiel Yoga, Atemtherapie und Anwendungen wie YinYang Massagen oder Thai Yoga Masagen.

Ergänzend oder alternativ bietet uns die Anthroposophische Medizin eine Fülle natürlicher Möglichkeiten zur Gesunderhaltung in Stresssituationen in Form natürlich wirksame Arzneimittel, die helfen, den eigenen Rhythmus und das natürliche Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung wiederzufinden.

Mit einer gestärkten Selbstwahrnehmung und trainierter Achtsamkeit für alles, was in und um uns passiert, leben wir unser individuelles Stressmanagement. Massagen wie die YinYang Massage schaffen dir Räume diese eigene Achtsamkeit und Gelassenheit zu erleben und zu erlernen.

Mit dem Bewusstsein, dass wir unser Leben ganz allein wahrmachen, können wir unsere Gedanken und Handlungen kontrollieren und eigenverantwortlich berichtigen.

Der erste Schritt ist die ehrliche und wertfreie Analyse des Ist-Zustandes. Die Kernfragen lauten: Wie sieht mein Arbeitsumfeld aus? Wie fühle ich mich dort? Wie geht es mir körperlich und seelisch? Lebe ich ein Gleichgewicht zwischen Job und Privatleben? Was tue ich im Ausgleich zum zeitlich getakteten Arbeitsalltag? Finde ich innerlich noch Ruhe?

Neben der Emfehlung reglemässiger Massagen zum Stressabbau und zur Burn Out Prävention findest Du hier einige Heilmittel für stressbedingte Beschwerden und ihre Anwendungsgebiete im Überblick:

 

Mittel und Wirkung Anwendung
Ferrum-Quarz (Eisensulfat-Bergkristall) harmonisiert Nerven- und Sinnestätigkeit gefäßbedingter Kopfschmerz, Migräne, Erschöpfung
Gold (lat. aurum) wirkt ausgleichend auf das Herz-Kreislauf-System Herzklopfen, Herzjagen, Herzangst, unruhiger Puls, Nervosität, nervöse Erschöpfung
Kalium phosphoricum wirkt nervenstärkend nachlassende Nervenkraft, Überbeanspruchung, Erschöpfung
Lavendelöl entspannt und harmonisiert Schlafprobleme, Angst und Anspannung
Rosenblüte wirkt harmonisierend, entkrampfend und beruhigend gestörtes inneres Gleichgewicht
Hopfen beruhigt und wirkt schlaffördernd Einschlafstörungen, Unruhe, Angstzustände
Passionsblume wirkt leicht angstlösend, krampflösend und beruhigend Unruhezustände am Tag, Einschlafstörungen
Johanniskraut wirkt mild beruhigend, stimmungsaufhellend und angstlösend depressive Verstimmungen, Angst, nervöse Unruhe

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.